top of page

ISF+ Sprachförderung im Reineke Institut

Fremdsprachen erlernen ist das A und O unserer heutigen Gesellschaft. Sie eröffnen den Blick in andere Kulturen und erlauben es uns, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren. Der Sprachunterricht an der Schule ist durch mehrere Umstände begrenzt:

Huckepack-Fahrt

Die Klassengröße erlaubt es nicht, jeder:m Lernenden zu Wort zu kommen, sei es durch Schüchternheit oder Zeitmangel.

Die Schulsprachen werden oftmals so unterrichtet, dass der Praxisteil, in dem es zum wichtigen Sprechakt kommt, fehlt.

Oftmals bleiben Verständnisfragen unbeantwortet und entwickeln sich zu immer größeren Lücken.

Was bietet ISF+ den Schüler:innen?

Die Sprachförderkurse im Reineke Institut richten sich an Schüler:innen mit Schwierigkeiten in Englisch, Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, Französisch oder Spanisch. Es handelt sich hierbei um Kurse, in denen durch aktives Sprechen in einer kleinen Gruppe, die Angst genommen wird, die Sprache anzuwenden und zudem Struktur und Sprachgefühl mit Freude vermittelt wird. Die Kurse sind in Altersgruppen unterteilt, sodass die Teilnehmer:innen gemeinsam ihre Lernziele erreichen.

Kleingruppen ab 3 Teilnehmer:innen

lebendige Sprache erleben

Grammatik und Struktur durch aktives Sprechen erlernen

Fokus auf den Lernplan der Hamburger Schulbehörde

muttersprachliche Lehrkräfte

Schreibmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt

Interaktiver Unterricht mit Flipchart, Tafelbilder können anschließend per Mail zugesendet werden

Protokollierung der Stunden mit Feedback an die Eltern

Kooperationen mit der Schulbehörde und Hamburger Schulen

Systematisch und konkret

Unsere ISF+ Kurse umfassen altersentsprechende Kleingruppen. Sie finden jeweils ein Mal die Woche statt im 3-wöchigen Zyklus je nach Altersgruppe. 

Kinder im Museum

4. bis 6. Klasse /  ISF + junior

7. bis 9. Klasse / ISF + teens

10. bis 13. Oberstufe / ISF + adults

die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bieten wir zurzeit an.

Unser Konzept

Für unsere Sprachförderkurse werden muttersprachliche Lehrer:innen beschäftigt. Zusammen in Kleingruppen unternehmen die Schüler:innen Aktivitäten auf der Zielsprache. Gemeinsam lernen sie miteinander und voneinander und entwickeln große Freude am Entdecken ihrer Stadt in einer anderen Sprache. 

​Regeln beim Buchen eines ISF+ Kurs

Schüler:innen auf dem gleichen Sprachniveau haben nun die Möglichkeit im kleinen Kreis bis zu maximal 6 Personen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen die Sprache zu lernen. Auch für Legastheniker geeignet. Mindestteilnehmerzahl sind 3 Personen. Bei weniger als dreien, verschiebt sich die Anmeldung um einen Monat.

BuT Hamburg Bildung- und Teilhabepaket

Generell gilt: Alle Familien, die staatliche Unterstützung zur Sicherung der Existenzgrundlage beziehen, haben ein Recht auf das Bildungs- und Teilhabepaket.

Wie ist der Ablauf im Reineke Institut?

Um uns kennenzulernen und einen Einblick in unsere Räumlichkeiten zu bekommen, aber auch um uns wissen zu lassen, wie Ihnen konkret geholfen werden kann, ist der erste Schritt die Buchung eines Beratungstermins.

ISF+ Deutschkurs in der Gruppe

ISF+ Deutsch

ISF+ Englischkurs in der Gruppe

ISF+ Englisch

ISF+ Französisch in der Gruppe

ISF+Französisch

ISF+ Spanisch in der Gruppe

ISF+ Spanisch

Sie sind sich unsicher, welcher Kurs der richtige für Sie ist?

In einem kostenlosen Beratungstermin helfen wir Ihnen gerne weiter.

Beratungstermin

bottom of page