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Lerntherapie (AUL) im Reineke Institut

Das Reineke Institut verfolgt das Ziel, die umfassende Entwicklung von Familien und Kindern/Jugendlichen zu fördern.

Unser Ansatz ist ressourcenorientiert, systemisch und interdisziplinär ausgerichtet. In unserer Lerntherapie, in der wir besondere Aufmerksamkeit auf Förderung legen, bieten wir:

Patientin bei Psychotherapie

Individuelle Lernförderung für Kinder und Jugendliche

Unterstützung bei Dyskalkulie / Rechenschwäche

Hilfe bei Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche

Lösungsorientierte Beratung für Herausforderungen im Lernprozess

Gezieltes Konzentrationstraining

Anwendung von Methoden zur sensorischen Integration

Unsere qualifizierten Fachleute sind darauf ausgerichtet, gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einzugehen.

Im Reineke Institut schaffen wir eine Umgebung, in der besondere Lernmomente entstehen und individuelle Entwicklungswege unterstützt werden.

Finanzierung einer Außerunterrichtlichen Fördermaßnahme

Es ist wichtig zu betonen, dass die Finanzierung außerschulischer Fördermaßnahmen nicht verpflichtend von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) übernommen wird. Eine Kostenübernahme erfolgt nur im jeweils geprüften Einzelfall und regelhaft ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Die zugesteuerte Hilfe der Hamburger Schulbehörde beträgt 30,- Euro. Die Differenz wird von den Eltern getragen.

Wir verstehen, dass die finanzielle Belastung für manche Familien eine Herausforderung darstellen kann. Daher bieten wir Unterstützung beim Ausfüllen der erforderlichen Formulare und bei der Antragstellung. Insbesondere für sozial schwache Familien besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit einer Stiftung die Kosten übernehmen zu lassen.

Unsere AUL im Reineke Institut ist nicht nur darauf ausgerichtet, Lernschwächen zu bewältigen, sondern auch darauf, Eltern aktiv zu unterstützen und ihnen bei administrativen Schritten behilflich zu sein. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Kinder ihre individuellen Potenziale entfalten können, während wir gleichzeitig eine umfassende Unterstützung für die Eltern bereitstellen.

Bei Lern- und Entwicklungsstörungen steht Ihnen normalerweise die Klassenleitung Ihres Kindes zur Seite. Sie beantragt bei Bedarf ein:e integrative Lerntherapeut:in, welche:r im Klassenverband das Kind fördert. Grundlage für den Antrag ist ein psychiatrisches Gutachten, welches die Lernstörung bestätigt. 

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In Zusammenarbeit mit erfahrenen Lerntherapeut:innen unterstützen wir Sie :

mit der Vermittlung der richtigen Spezialist:innen

Klassenlehrer:innengesprächen

außerschulische Förderung nach dem Schulplan

Vermittlung der richtigen Ärzt:innen zwecks Diagnose

Nach der Ihren Wünschen entsprechenden Zielsetzung, erarbeiten wir gemeinsam einen Förderplan, der ganz den Bedürfnissen Ihres Kindes entspricht.


Zur Zeit nehmen wir keine weiteren Schüler auf.

 Wir erarbeiten: 

Festlegung der Förderziele

Feststellung des Förderbedarfs

Prüfung auf Möglichkeit der Finanzierung durch Stiftungen

Sie sind sich unsicher, welcher Kurs der richtige für Sie ist?

In einem kostenlosen Beratungstermin helfen wir Ihnen gerne weiter.

Beratungstermin

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