Lerntherapie (AUL) im Reineke Institut
Das Reineke Institut verfolgt das Ziel, die umfassende Entwicklung von Familien und Kindern/Jugendlichen zu fördern.
Unser Ansatz ist ressourcenorientiert, systemisch und interdisziplinär ausgerichtet. In unserer Lerntherapie, in der wir besondere Aufmerksamkeit auf Förderung legen, bieten wir:
Individuelle Lernförderung für Kinder und Jugendliche
Unterstützung bei Dyskalkulie / Rechenschwäche
Hilfe bei Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche
Lösungsorientierte Beratung für Herausforderungen im Lernprozess
Gezieltes Konzentrationstraining
Anwendung von Methoden zur sensorischen Integration
Unsere qualifizierten Fachleute sind darauf ausgerichtet, gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einzugehen.
Im Reineke Institut schaffen wir eine Umgebung, in der besondere Lernmomente entstehen und individuelle Entwicklungswege unterstützt werden.
Finanzierung einer Außerunterrichtlichen Fördermaßnahme
Es ist wichtig zu betonen, dass die Finanzierung außerschulischer Fördermaßnahmen nicht verpflichtend von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) übernommen wird. Eine Kostenübernahme erfolgt nur im jeweils geprüften Einzelfall und regelhaft ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Die zugesteuerte Hilfe der Hamburger Schulbehörde beträgt 30,- Euro. Die Differenz wird von den Eltern getragen.
Wir verstehen, dass die finanzielle Belastung für manche Familien eine Herausforderung darstellen kann. Daher bieten wir Unterstützung beim Ausfüllen der erforderlichen Formulare und bei der Antragstellung. Insbesondere für sozial schwache Familien besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit einer Stiftung die Kosten übernehmen zu lassen.
Unsere AUL im Reineke Institut ist nicht nur darauf ausgerichtet, Lernschwächen zu bewältigen, sondern auch darauf, Eltern aktiv zu unterstützen und ihnen bei administrativen Schritten behilflich zu sein. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Kinder ihre individuellen Potenziale entfalten können, während wir gleichzeitig eine umfassende Unterstützung für die Eltern bereitstellen.
Bei Lern- und Entwicklungsstörungen steht Ihnen normalerweise die Klassenleitung Ihres Kindes zur Seite. Sie beantragt bei Bedarf ein:e integrative Lerntherapeut:in, welche:r im Klassenverband das Kind fördert. Grundlage für den Antrag ist ein psychiatrisches Gutachten, welches die Lernstörung bestätigt.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen Lerntherapeut:innen unterstützen wir Sie :
mit der Vermittlung der richtigen Spezialist:innen
Klassenlehrer:innengesprächen
außerschulische Förderung nach dem Schulplan
Vermittlung der richtigen Ärzt:innen zwecks Diagnose
Nach der Ihren Wünschen entsprechenden Zielsetzung, erarbeiten wir gemeinsam einen Förderplan, der ganz den Bedürfnissen Ihres Kindes entspricht.
Zur Zeit nehmen wir keine weiteren Schüler auf.
Wir erarbeiten:
Festlegung der Förderziele
Feststellung des Förderbedarfs
Prüfung auf Möglichkeit der Finanzierung durch Stiftungen
30 Min.
50 Min.
85 Euro